Hueblog: Philips Hue auf der IFA: Siri Shortcuts, letzte Lichteinstellung & neue Partner für Lichtschalter

Philips Hue auf der IFA: Siri Shortcuts, letzte Lichteinstellung & neue Partner für Lichtschalter

Die IFA in Berlin ist gestartet und Philips Hue hat im Rahmen einer Pressekonferenz einige spannende Neuigkeiten bekanntgegeben.

Neben den uns schon bekannten neuen Hue-Produkten (unter anderem die Badezimmerreihe Adore oder der Outdoor LightStrip), habe ich jetzt weitere Infos rund um das Hue-System gesammelt.

Die erste gute Nachricht richtet sich an iOS-Nutzer. Mit iOS 12 wird Apple „Siri Shortcuts“ unterstützen. Hier könnt ihr dann eigene Workflows und Automationen hinterlegen, ähnlich wie es mit IFTTT der Fall ist. „Später im Herbst“ wird auch Philips Hue mit Siri Shortcuts funktionieren. Siri kann sogar Vorschläge auf dem Homescreen anzeigen. Wenn ihr immer gegen 17 Uhr nach Hause kommt und immer eine bestimmte Szene aktiviert, lernt Siri von eurem Verhalten und schlägt die Szene automatisch vor.

„Letzter Zustand“ wird in Hue-App integriert

Worauf wohl viele von euch warten: Die Funktion „Power on Behavoir“ wird den Weg in die Hue-App finden. Bedeutet: Ihr könnt das Einschaltverhalten selbst bestimmen und die Lampen werden nach der Stromtrennung nicht in den Standardmodus zurückgesetzt.

6 neue Friends of Hue-Partner

Philips Hue hat jetzt bekanntgegeben, dass es 6 neue Friends of Hue-Partner gibt, unter mit dabei sind Busch-Jaeger. Die neuen intelligenten „Friends of Hue“-Wandschalter sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich. Mit ihnen lassen sich alle Lampen des Philips Hue Portfolios sowie Friends of Hue-Lampen ein- oder ausschalten, dimmen und Lieblingsszenen auswählen. Außerdem können die Schalter mit bereits vorhandenen Schaltern und Steckdosen der gleichen Marke kombiniert werden, weil sie mechanisch in die jeweiligen Einzel- und Mehrfach-Wandrahmen passen. Alle Friends of Hue-Schalter werden per Funktechnik von EnOcean betrieben und kommen ohne Batterien oder Netzstromversorgung aus.

Das amerikanische Unternehmen Illumra tritt der wachsenden Familie von Friends of Hue-Partnern bei, um – ebenso wie Busch-Jaeger – Konsumenten eine größere Auswahl an Philips Hue-kompatiblen Wandschaltern zu bieten. Kichler (USA), MAKRIS by Imoon (Italien), Koizumi (Japan) und John Lewis (UK) ergänzen das Programm um eine Vielzahl an neuen Leuchten. Sie zeichnen sich durch ihr besonders ansprechendes Design aus und fügen sich nahtlos in das Philips Hue System ein, sodass Nutzer auf einfache Weise ihre Lieblingsszenen und Lichteffekte steuern können.

Die bereits angekündigten Schalter von Niko und Vimar sind im Oktober 2018 im Handel, Busch-Jaeger, Illumra und Feller bringen ihre Produkte Anfang 2019 heraus.

Weitere Informationen wird es später geben, wenn wir mit den Experten über alle neuen Themen quatschen konnten.

Avatar-Foto
Smartes und buntes Licht ist einfach toll. Ohne möchte ich nicht mehr auskommen. Neben Hue sind bei mir auch Nanoleaf und LIFX im Einsatz. Besonders toll finde ich HomeKit.

Kommentare 10 Antworten

    1. Wie EnOcean funktioniert weiß ich.
      Aber, EnOcean und Zigbee sind meines Wissens nach nicht kompatibel, weil 2 verschiedene Protokolle.
      Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
      Daher meine Frage.

    2. So sehe ich es auch. Man braucht vermutlich noch eine „Man-in-the-middle-„Lösung, wie noch einen Hub oder eine Automationssoftware. Finde ich eher unglücklich wenn das so ist. Es kann doch nicht so schwer sein, den Hue Switch in Form eines Lichtschalters zu bauen -_-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert