Hueblog: Tint Stella: ZigBee-Lichterkette hinterlässt einige Fragezeichen

Tint Stella: ZigBee-Lichterkette hinterlässt einige Fragezeichen

Zwölf Lampen mit eingeschränkt nutzbaren Effekten

Bei Produkten wundert es mich wirklich sehr, dass Philips Hue noch nichts vergleichbares auf den Markt gebracht hat. Die Twinkly Festoon Lichterkette hat mich schon vor einigen Jahren überzeugt, mittlerweile hat Müller-Licht mit der Tint Stella ein ähnliches Produkt auf den Markt gebracht, dass dank ZigBee sogar mit der Hue Bridge kompatibel ist.

Erhältlich ist die Tint Stella derzeit nur direkt beim Hersteller, dort ist der Preis von der unverbindlichen Preisempfehlung in Höhe von 129 Euro auf 96,75 Euro reduziert. Aber was genau bekommt man dafür geboten?


Starter-Set der Tint Stella ist über 12 Meter lang

Es handelt sich um eine Lichterkette mit 12 Lampen, die auf bis zu 24 Lampen erweitert werden kann. Das Starter-Set kommt mit einem Outdoor-Trafo, von dem ein drei Meter langes Kabel bis zur ersten „Birne“ führt. Die einzelnen Leuchtmittel haben einen Abstand von exakt 78 Zentimetern, insgesamt kommt das Set auf eine Länge von 1.240 Zentimetern.

Die maximale Helligkeit lieht bei 50 Lumen – nicht für jedes einzelne Leuchtmittel, sondern für das gesamte System. Bei 12 Lampen kommt man also gerade einmal auf gut 4 Lumen. Das ist wirklich nicht hell – und die Tint Stella ist nur mit Anbruch der Dunkelheit als reines Stimmungslicht zu verwenden. Eine echte Beleuchtung kann man damit kaum realisieren.

Interessant: In Verbindung mit einer Tint-Fernbedienung kann man durch mehrere Szenen schalten, von denen einige sogar unterschiedliche Farben und Animationen zeigen. Da ist toll gemacht, allerdings gibt man dann die Verbindung mit dem Hue-System auf. Als Notlösung bleibt dann nur ein kleiner Schalter am Trafo, falls dieser eurer Installation halbwegs gut zu erreichen ist.

Darstellung der Farben ist leider sehr begrenzt

Bei der Steuerung über die Hue Bridge bietet die Tint Stella nur eine gemeinsame Farbe für alle Leuchtmittel. Und genau hier sehe ich den aktuell größten Kritikpunkt der ganzen Geschichte: Die Farbwiedergabe, sowohl bei Weißtönen als auch bei Farben selbst, ist wirklich nicht gut. Einige Farbtöne können gar nicht richtig dargestellt werden, jedenfalls nicht bei der Auswahl über den Farbkreis in der Hue-App. Das ist schon ein wenig ernüchternd.

Auf der anderen Seite ist die Verarbeitung durchaus gelungen. Die Kabelverbindungen machen einen stabilen Eindruck und die Haken zur Befestigung an einer Schnur oder einem Draht können sogar gedreht werden. Das habe ich bei einfachen, nicht smarten Lichterketten auch schon ganz anders erlebt.

Abgesehen von der Tint Stella ist mir aktuell keine ZigBee-Lichterkette bekannt, die mit der Hue Bridge gekoppelt werden kann. Leider bleibt sehr viel Potenzial ungenutzt: Helligkeit, Farbwiedergabe und auch bunte Szenen – all das könnte deutlich besser sein.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich habe die Lichterkette auch vor einer weile entdeckt und war von der geringen Helligkeit abgeschreckt worden.
    Aber wenn ich mir das letzte Bild anschaue, reicht es doch aus um eine Hintergrundbeleuchtung/Stimmungslicht damit zu erreichen.
    Danke für den Artikel und die Fotos.

    1. Ja, wobei der Nachtmodus schon einiges rausholt. Aber als dezente Stimmungsbeleuchtung durchaus zu gebrauchen 🙂

    2. @Fabian ich kann nicht auf deinen Kommentar antworten?
      Oh, an den Nachtmodus vom Handy hab ich gar nicht gedacht.
      Vielleicht riskiere ich es zusammen mit einem Erweiterungsset. Ich habe keine große Fläche die ich beleuchten will um den Tisch und die Stühle herum, da könnte es schon ausreichen. Man muss ja nur genug sehen um über nichts zu stolpern oder dagegen zu rennen 😉

  2. Habe sie mir auch als Deko Beleuchtung geholt.

    Bin teils zufrieden teils etwas enttäuscht.

    Aber es ist möglich sie mit der Hue App und der Fernbedienung gleichzeitig zu steuern.

    Gibt dazu sogar eine Anleitung bei Tint, dauert zwar ein paar Versuche aber geht mit beidem.

    1. Magst du vielleicht noch mehr darauf eingehen was dich stört und was nicht?
      Wäre sicherlich interessant.

      Dass Hue und Fernbedienung gleichzeitig gehen wundert mich nicht, war bei anderen Produkten von Tint auch schon so.

    2. Also die Punkten mit der Farbtreue kann ich nur unterschreiben, gerade bei Gelb und Grün oder den Weistönen.

      War beim Auspacken auch erst mal etwas von dem Gefühl des Plastik enttäuscht, hat sich für mich nicht von der Wertigkeit gepasst.

      Leider reagiert die Ketter oder Fernbedienung auch nicht immer oder so wie sie soll.

      Habe die Kette aber trotzdem behalten, sie sieht trotzdem gut aus. Macht das hell was sie soll, brauche bei Deko keine 500 Lumen. Es gibt aber auch nichts in der Art was mit Hue geht, daher passt es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert