Hueblog: So geht es mit der Philips Hue Festavia Lichterkette weiter

So geht es mit der Philips Hue Festavia Lichterkette weiter

Nur noch ein halbes Jahr bis Weihnachten

Ein Blick in den Kalender verrät: Die Zeit bis Weihnachten ist mittlerweile kürzer als die Zeit seit Weihnachten. In weniger als einem halben Jahr stellen wir in unseren Wohnzimmern wieder den Weihnachtsbaum auf. Und die passende Beleuchtung darf da natürlich nicht fehlen.

Im vergangenen November hat Philips Hue quasi in allerletzter Sekunde seine smarte Lichterkette Festavia auf den Markt gebracht. Sie wurde damals exklusiv über den hauseigenen Shop verkauft und war bereits Anfang Dezember ausverkauft. Seitdem kann die Festavia nicht mehr bestellt werden.

Aber keine Sorge: 2023 kehrt die Lichterkette natürlich zurück. Nach dem durchaus großen Erfolg zum späten Start im vergangenen Jahr dürfte der „Re-Launch“ in diesem Jahr deutlich früher stattfinden. Ich gehe davon aus, dass die Lichterkette ab September, spätestens im Oktober wieder bestellt werden kann.

Kommen weitere Varianten der Festavia-Lichterkette?

Ob Philips Hue neben dem bekannten 20 Meter langen Modell mit 250 LEDs dann auch weitere Modelle anbieten wird? Ich gehe schwer davon aus. Die smarten Lichterketten-Pioniere von Twinkly bieten Modelle mit 100, 250, 400 und 600 LEDs an. Ob Philips Hue die Festavia-Produktpalette so weit ausbauen wird, ist ungewiss. Eine oder zwei weitere Varianten erwarte ich aber schon.

Eine weitere Baustelle ist die Outdoor-Tauglichkeit. Offiziell war die Festavia bisher nur für Innenräume gedacht, allerdings hat alles darauf hingedeutet, dass sie eigentlich für den Außenbereich konzipiert war. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das eine der offiziellen „Neuerungen“ sein wird.

Und auch die Exklusivität dürften enden. Es wäre jedenfalls sehr unüblich, wenn Philips Hue die Festavia auch im zweiten Jahr nur über den hauseigenen Shop vertreibt und den lokalen Einzelhandel oder große Online-Riesen wie Amazon weiterhin außen vor lässt. 2022 dürfte der Grund dafür vor allem die Tatsache gewesen sein, dass die Festavia-Lichterkette erst auf den letzten Drücker fertig geworden ist.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 4 Antworten

  1. Ein kleines bisschen pervers, im Juni schon an Weihnachten zu denken, aber wer‘s braucht … 😜

    Ich werde mir bestimmt noch eine zweite anschaffen.

  2. Also 10m, 30m und 50m wären noch toll.
    Sowie ein Lichtervorhang in den Längen, und mit 50cm sowie 200 cm hoch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert