Hueblog: Community-Frage der Woche: Jetzt kaufen oder auf die neue Generation warten?

Community-Frage der Woche: Jetzt kaufen oder auf die neue Generation warten?

Die Philips Hue Play HDMI Sync Box

Nachdem der TV-Hersteller TP Vision die Ambilight+Hue-Funktion in der neusten Fernseher-Generation komplett abgeschafft hat und die „smarte“ App weiterhin nur für Samsung-Fernseher zu Verfügung steht, ist die Philips Hue Play HDMI Sync Box aktuell der beste Weg, bis zu zehn Hue-Lampen passend zu den Inhalten auf dem Fernseher leuchten zu lassen. Hueblog-Leser Olaf hat mir dazu eine spannende Frage geschickt.

Ich lese aufmerksam deinen Blog und wollte mir die Hue Sync Box zulegen. Es wurde geschrieben, das eventuell eine neue Hue Sync Box kommen wird, die 120 Hertz unterstützen wird. Ich bin aber kein Zocker und nutze den TV nur für Streams und TV schauen. Lohnt es sich, auf die neue Box zu warten und wann wird diese erscheinen? Wird es zu der neuen Box auch neue und andere TV Play Gradient Lightstrip oder Tubes geben?

So steht es um eine neue Philips Hue Play HDMI Sync Box

Das sind einige Fragen auf einmal, die ich natürlich gerne beantworten möchte. Zunächst einmal zur Sync Box selbst. Hier schwirrten bereits im Frühjahr Produktbilder einer 8K-Variante durchs Netz, vermutlich von Philips Hue selbst aus Versehen auf einer Amazon-Produktseite veröffentlicht. Diese Bilder waren kein Fake.

Wie ich allerdings erfahren habe, soll sich der Start der neuen Philips Hue Play HDMI Sync Box noch etwas verzögern. Sie wird aller Voraussicht nach nicht im September mit den anderen Neuerscheinungen auf den Markt kommen, sondern allerhöchstens angekündigt. Der Verkauf soll frühestens im Oktober starten, vielleicht aber auch erst, wenn die jetzige Generation „ausverkauft“ ist.

Das soll die neue Generation können

8K wird die neue Sync Box ja vermutlich beherrschen. Die Auflösung selbst ist vielleicht noch nicht sonderlich interessant, damit verbunden wird aber wohl auch eine Unterstützung von 4K bei 120 Hertz sein, was vor allem für Gamer und die aktuelle Konsolen-Generation interessant sein dürfte.

Und wie sieht es mit den „normalen“ TV-Funktionen aus? Leider liegen mir zum aktuellen Zeitpunkt keine Informationen darüber vor, ob die Hue Sync Box der zweiten Generation abgesehen von der Auflösung weitere neue Funktionen bieten wird. Irgendwas wird sich Philips Hue aber vielleicht einfallen lassen, um eine Erhöhung des aktuellen Listenpreises von 269,99 Euro zu rechtfertigen.

Keine neuen Gradient-Leuchtmittel für die Sync Box

Gibt es neben der neuen Philips Hue Play HDMI Sync Box auch noch passende neue Hardware, etwa einen neuen Gradient-Leuchtstreifen? Diese Frage kann ich zum aktuellen Zeitpunkt ganz klar mit einem Nein beantworten. Mir liegen keine Informationen zu neuen Produkten vor.

Im September wird sich Philips Hue auf die Einführung der Security-Hardware sowie die Rückkehr der Festavia-Lichterkette konzentrieren, außerdem gibt es erstmals 12-Volt-Spots.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

  1. „Jetzt kaufen oder auf die neue Generation warten?“

    Definitiv warten.

    Ich bin mir sicher, es wird bezüglich AL demnächst viel passieren.
    Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass AL+HUE Unterstützung in Form einer App zurückkehren wird.

    1. Naja, wenn man auf Olaf Anforderungen eingeht und den wahrscheinlich sehr hohen Preis der neuen Box berücksichtigt, würde ich jetzt die Box im Angebot kaufen und nicht warten, da für Olaf die neue Box wahrscheinlich keine wesentlichen Vorteile bringen würde

  2. Ich warte auf die neue Generation, da ich die alte schon habe und diese, wenn nur in die Neue umwandeln würde. Theoretisch könnte ich mir natürlich auch einen neuen AV Receiver mit HDMI 2.1 holen, der aber wesentlich teurer ist, und außer den beiden Konsolen brauch bei mir sonst nichts HDMI 2.1, also 4K120.

  3. Wahrscheinlich würde ich mir vielleicht sogar eher die App Holen, wenn es die auch für Sony Fernseher geben würde. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Signify das nicht so Auf Android/Google TV möchte. Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen. Sonst würden eventuell apk Dateien im Internet erscheinen und der ganze Kauf wäre damit vielleicht umgehbar.

    1. So wie es bei Samsung realisiert wurde, gehe ich stark von Hardwarekopplung.
      Und genauso kann man beim Android/Google TV vorgehen.
      Die App liest Marke und SN vom Gerät und die werden für Freischaltung gebraucht.
      Die App an sich hat dann gar keine Bedeutung.
      Bei so vielen Android/Google TV Geräten und allen TV Sticks, die auch mit Android laufen, wäre es dumm so eine App nicht herauszubringen. Letztendlich wird das große Geld mit Philips Hue Play HDMI Sync Box und Gradient-Leuchtstreifen gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert